Jan Steinhauer

Der professionelle Koch lernte sein Handwerk bereits vor 15 Jahren und sammelte Erfahrungen unter anderem als Chef Pâtissier in den anspruchsvollen Küchen der gehobenen und Spitzengastronomie. Wichtig war für ihn immer, dass er in den Küchen auch seine kulinarischen Ideen verwirklichen konnte. Seine Reiselust führte ihn – auf der ständigen Suche nach neuen Aromen und Speisen – quer durch die Welt. Mit dem international erworbenen Können qualifizierte er sich 2010 unter 400 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol für die Endrunde des Kochwettbewerbs "Koch des Jahres" und kochte auf der Anuga in Köln um den Titel.

Seit Januar 2013 ist Jan Steinhauer selbstständiger Eventkoch, gibt Kochkurse und ist im Foodstyling tätig. Rezepturen werden natürlich auch selbst entwickelt und die Aromen der Zutaten müssen erschmeckt und errochen werden, um die kulinarische Harmonie im Rezept abzustimmen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Aromenvielfalt von Spirituosen wie beispielsweise dem Whisky, die er geschickt in seine Gerichte einbaut.