Daniel Kamm

Während sieben Rucksack-Trampingreisen durch die Republik Irland kommt man unweigerlich über das (Guiness)bier und die Pubmentalität zum Irish Whiskey. Dies war auch bei Daniel Kamm der Fall. Begeistert durch dieses Produkt gingen die nächsten vier Reisen nach Schottland ins "gelobte" Land. Dort hat er mittlerweile etwa 60 Brennereien besichtigt – je nach den dort angebotenen Möglichkeiten für Besucher mehr oder weniger intensiv – und ungezählt viele Malts probiert.

Seit August 2010 betrieb er den zunächst auf einen reinen Online-Shop beschränkten Whiskyhandel McWhisky.com. Neben Tastings bietet Daniel Kamm auch seit März 2014 in einem Kaminstudio in Remscheid-Lüttringhausen eine Auswahl von etwa 85 Whiskys an. Die Nähe und der persönliche Kontakt zu den Kunden ist ihm sehr wichtig, das hat sich während der ersten Jahre herausgestellt. Durch die Trips nach Schottland, die immer einen geschäftlichen und privaten Anteil aufweisen, kommen immer wieder neue Anekdoten zustande, die er gerne mit seinen Kunden teilt.