Andreas Wild
Andreas Wild arbeitet hinter dem Tresen des "Willie James" in Frankfurt und hat sich vorgenommen, den Menschen auch die ausgefallenen und die weniger bekannten Cocktails näher zu bringen.
Chris Pepper
Der in England geborene Profikoch betreibt mit seiner Frau Marion seit 2007 das Whiskyfachgeschäft "Der Whiskykoch" und widmet sich seit 2010 ganz seiner Leidenschaft, dem Kochen zu Whisky. Er verkostet und analysiert regelmäßig die verschiedensten Whiskys, um die Aromen seiner Speisen genau darauf abzustimmen.
Daniel Kamm
Während sieben Rucksack-Trampingreisen durch die Republik Irland kam er in den Pubs zuerst zum Irish Whiskey und – begeistert durch dieses Produkt – gingen die Reisen bald auch nach Schottland. Dort hat er mittlerweile diverse Brennereien besichtigt und viele Malts probiert. 2010 eröffnete er schließlich den Shop McWhisky.com und stieg damit professionell in die Materie ein.
Ernst J. Scheiner
Der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries hat über 130 Destillerien fotografisch von innen dokumentiert und ihre Produktion beschrieben. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit Whisky und publiziert in englisch- und deutschsprachigen Blogs sowie Magazinen über schottische und irische Destillerien.
Henry Stapf
Kein Whiskologe, dafür passionierter Pfeifenraucher und Tabakspezialist, der 1995 durch geschenkte Pfeifen die Ruhe beim Rauchen und die vielfältigen Aromen des Tabaks entdeckte. Seit 2010 verbindet er persönliches Interesse mit beruflichem und arbeitet in einem Fachgeschäft für Zigarre, Pfeife und Tabak.
Jan Steinhauer
Der professionelle Koch ist nach 15 Jahren in der gehobenen und Spitzengastronomie seit 2013 als Eventkoch, Kursleiter und im Foodstyling tätig. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich bereits intensiv mit der Aromenvielfalt von Spirituosen wie beispielsweise dem Whisky, die er geschickt in seine Gerichte einbaut.
Jens Fahr
Der Inhaber der mehrfach prämierten "No.2 – Die Altstadtkneipe" kam Mitte der 80er das erste Mal mit Whisky in Berührung. Inzwischen hat er für mehr als tausend Flaschen einen eigenen Raum eingerichtet, in dem seit 2004 fast wöchentlich Verkostungen stattfinden. Außerdem stellt Jens Fahr regelmäßig auf Messen aus und ist Veranstalter der "Independent Whisky Summer Party".
Jens Tausch
Seine große Leidenschaft ist bereits seit Jahren die Sensorik in ihrer kompletten Bandbreite und daraus entstand eine Faszination für hochwertige Produkte aus der Welt des Genusses. Als freier Redakteur schreibt er auch für das "Cigar Journal", moderiert Tastings und Seminare und ist Mitveranstalter der Whisky & Tobacco Days.
Jörg Bechtold
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich mit Single Malt Whisky. Seine Reisen nach Schottland haben ihm Land, Leute und viele Destillerien näher gebracht. Seit über zehn Jahren betreibt er unter www.whiskyfanpage.de und www.whiskyfanblog.de zwei der bekanntesten privaten Info-Seiten zum Thema und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Julia Nourney
Die Fachfrau für Spirituosen gibt international Fortbildungen und Seminare und publiziert in Zeitschriften und Blogs zum Thema. Als selbstständige Beraterin und "Contract-Blender" arbeitet sie für Produktionsbetriebe und war schon mehrfach Jurorin bei internationalen Wettbewerben.
Klaus Maier
Klaus ist vor 20 Jahren einem Single Malt verfallen und seit dem von Whisky begeistert. Nach 35 Schottlandbesuchen hat er alle Destillen gesehen, die 2011 schon oder noch existierten, und gründete erst einen Whisky-Club und dann ein Fachgeschäft und verbreitet seit über 12 Jahren Whiskyenthusiasmus bei Tastings und auf Messen.
Mareike Spitzer
Seit 2009 ist der irische Whiskey ihr klarer Favorit und 2010 eröffnete sie einen darauf spezialisierten Onlineshop. Außerdem veranstaltet sie Tastings und Dinner zum Thema Irish Whiskey und präsentiert die Spirits and Liquors der Grünen Insel an ihrem Messestand bei verschiedenen Veranstaltungen.
Marion Pepper
Seit 2007 betreibt Marion das Fachgeschäft „Whiskykoch“ und moderiert Tastings, Dinner und kreative neue Events. Mittlerweile hat sie mit ihrem Ehemann und Whiskykoch Chris Pepper viele Dinner ausgerichtet – auch gemeinsam mit bekannten Whiskygrößen wie John Campbell, Charles MacLean, Alex Bruce oder Walter Schobert.
Mike Müller
mit 18 Jahren entdeckte er in Schottland das Getränk Whisky für sich und mit 23 übernahm er die "Saxo Bar" in Remscheid, die 2008 im Rahmen der Interwhisky als beste Whiskybar Deutschlands ausgezeichnet wurde. Für seine Gäste veranstaltet er Tastings und Schottlandreisen und ist auch mit eigenen Abfüllungen auf Messen präsent.
Rene Kinkel
Vom Nichttrinker zum Whiskyliebhaber. Durch eine Verkostung, die ihm von Freunden sozusagen dringend nahe gelegt wurde, hatte Whisky eine Chance ihn zu überzeugen und tat das mit Erfolg: Er schloss sich dem neuen Team des Fachgeschäfts True Malt in Hofheim an und begann sich intensiv mit der Materie zu befassen.
Sascha Lauer
Sascha beschäftigt sich seit über 13 Jahren mit der Materie und stellt das mit 105 besuchten schottischen Destillerien eindrucksvoll unter Beweis. Erhebliches Wissen über Whisky sind das Resultat und um nicht alles für sich zu behalten, moderiert er mit Begeisterung Tastings und schreibt für den Highland Herold.
Sigrid Vorwerk
Sie entdeckte 2005 Ihre Passion für Whisky, speziell für schottischen Single Malt und noch spezieller für die Malts der Insel Islay. Seitdem betreibt sie gemeinsam mit ihrem Partner ein Fachgeschäft, präsentiert Islay Malts auf Messen, moderiert Tastings und reist regelmäßig in das Erzeugerland.
Thomas Zilm
Der Barmann und Brand Ambassador für Ardbeg und Glenmorangie ist im Auftrag des guten Geschmacks unterwegs. Bei Tastings, Workshops und Schulungen in ganz Deutschland verbreitet er seine Botschaft.
Thorsten Herold
Thorsten Herold begeistert sich seit 1984 für Whisky ohne Cola und stieg 2000 erst mit Tastingveranstaltungen, dann mit einem Fachgeschäft und schließlich mit einer Messe in die professionelle Whiskyszene ein. Nach zwölf Jahren im Laden konzentriert er sich jetzt auf Eigenabfüllungen, Veranstaltungen und die Whiskologie.
Verlag Stories & Friends
Der Verlag Stories & Friends steuert gerne Kurzgeschichten aus dem eigenen und ganz dem Genuss verschriebenen Verlagsprogramm für unsere Leser bei. Infos zu den Autoren dieser Geschichten finden Sie auf den Autorenseiten des Verlags Stories & Friends unter www.stories-and-friends.com.
Wolfgang Weimer
Der Zigarrenliebhaber entdeckte nach einiger Whiskyerfahrung vor rund 15 Jahren seine Passion für Rum. Als Mitinhaber der Rum Company kennt er inzwischen fast jeden in Deutschland verfügbaren Rum und glänzt bei Blindverkostungen regelmäßig mit seiner geschulten Nase.